Ein wunderbarer Nachmittag in Innsbruck

Rudi und Heidi waren die wunderbaren Greeter, die mich und meine drei Freunde in Innsbruck empfingen. Wir, vier Portugiesen, verbrachten das Wochenende in Innsbruck und wollten mehr über die Stadt und die Menschen vor Ort erfahren und Greeters schienen die perfekte Idee dafür zu sein.

Rudi war derjenige, mit dem ich über das Greeters-Portal kommunizierte und wir vereinbarten Zeit- und Treffpunkt. Die Kommunikation war sehr flott und einfach. Als wir uns trafen, war noch Heidi mit dabei, eine weitere Greeterkollegin und ebenfalls eine sehr nette Gastgeberin. Sie erzählten uns ein wenig über sich selbst, so wie wir es auch umgekehrt taten.

Wir machten einen entspannten Spaziergang durch die Stadt und sie vermittelten uns immer wieder sehr aufschlussreiche Einblicke in Innsbruck, die Stadtteile und Menschen. Wir haben es wirklich genossen, Heidi und Rudi kennenzulernen und die Erfahrung eines greets zu machen.

quadrat. Format; 2 junge Männer und 3 junge Frauen lächeln in die Kamera, Ganzkörperfoto, im Hintergrund alte Häuser, gelb und orange, weiter im Hintergrund die Berge
Bernardo mit FreundInnen und mit greeterin Heidi

Die Höhepunkte des gemeinsam verbrachten Nachmittags waren unter anderem der Spaziergang durch ein paar Innsbrucker Stadtteile vorbei an alten Häusern und Kirchen, während wir Geschichten über die Gießereien und einige historische Gebäude hörten. Außerdem spazierten wir durch den Hofgarten und die Altstadt.

Wir alle sind sowohl Heidi als auch Rudi sehr dankbar für ihre Zeit und die aufschlussreichen Informationen, aber auch für die Grundidee der Greeters-Institution überhaupt. Wir fühlten uns inspiriert von diesem Projekt, Menschen zu begrüßen und ihnen zu helfen, sich in Innsbruck wohl zu fühlen.

Vielen Dank, Heidi und Rudi, ich hoffe, wir sehen uns wieder.

Bernardo und FreundInnen, Portugal