Greeters – was ist das?

Greeter sind Freunde, die Du noch nicht kanntest.

Stell Dir vor, Du besuchst eine fremde Stadt und hast die Gelegenheit, Einheimische zu treffen. Privat, ganz ohne kommerziellen Hintergrund.

Innsbruck Greeters heißen Gäste in ihrer Stadt willkommen und nehmen sie mit auf einen privaten Spaziergang durch die Stadt oder in die Umgebung. Komplett gratis, nicht einmal Trinkgeld wird angenommen.

Wir nehmen Euch mit zu unseren Lieblingsplätzen und erzählen Geschichten vom Leben in der Stadt und der Region.

Grundwerte der International Greeter Association

Alle Mitglieder teilen die folgenden Grundwerte:

  • Ehrenamtliche Einheimische
    Greeter sind Freiwillige, ein freundliches Gesicht für die Besucher einer Stadt / eines Reiseziels.
  • Kleine Gruppen bis zu sechs Personen
    Greeter heißen Einzelpersonen willkommen und können kleine Gruppen von bis zu sechs Personen betreuen.
  • Unentgeltlich
    Die Begegnung mit einem Greeter ist kostenlos.
  • Keine Diskriminierung
    Alle Besucher und Freiwilligen sind ohne jegliche Diskriminierung willkommen.
  • Nachhaltiger Tourismus
    Greeters unterstützen den nachhaltigen Tourismus. Sie respektieren die natürliche und vom Menschen geschaffene Umwelt und bereichern die lokalen Gemeinschaften sowohl kulturell als auch wirtschaftlich. Die Greeters bemühen sich um ein dauerhaftes positives Image des jeweiligen Reiseziels.
  • Kultureller Austausch
    Greeter-Organisationen schaffen eine für beide Seiten bereichernde Möglichkeit des kulturellen Austauschs und stellen Verbindungen zwischen Menschen her, um eine bessere Welt zu schaffen.

Triff ein/n Greeter/in

und entdecke die nicht-touristische Seite von Innsbruck.

Nützliche Informationen vorab

  • Innsbruck Greeters sind Freiwillige, keine professionellen Touristenführer
  • Schick uns Deine Anfrage bitte mindestens eine Woche vor dem gewünschten Termin.
  • Wir können nicht garantieren, dass wir einen passenden greeter für Dich finden werden. Aber wir versprechen, wir tun unser Bestes!
  • Greeter Spaziergänge sind für Einzelpersonen und für Gruppen bis zu sechs Personen.
  • Alle Innsbruck Greeter Touren werden zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt.
  • Ein Greet dauert zwischen 1 und 4 Stunden – meistens so um die 2 Stunden.

Was möchtest Du machen?

Hier sind einige Vorschläge, wohin eine Tour mit einer unserer Greeterinnen gehen kann.

Wenn wir einen greeter für Deine Anfrage gefunden haben, werden wir uns bei Dir melden. Sollten wir keinen finden, melden wir uns ebenso verlässlich.

Feedback

Was sagen unsere Gäste?

Schau hier nach, was unsere Besucher*innen so meinen.

Wir veröffentlichen alle feedbacks (sofern wir das OK der Schreibenden erhalten) im Blog.

Wir freuen uns auf Dein feedback

Du hattest einen greet in Innsbruck?

Erzähl uns und Anderen, wie es Dir gefallen hat. Erzähl, was waren für Dich die highlights, teile Deine Geschichte mit uns und schick uns vielleicht auch ein paar Bilder. Wir haben ein Kontaktformular vorbereitet, mit dem Du uns Dein feedback schicken kannst: